analog und Digital

Aus aktuellem Anlass wollte ich euch eine Mail mit diversen Grundlagen des Internets nicht vorenthalten.

…ich wollte kurz nochmal Hilfe zur Selbsthilfe leisten mit ein paar Internetseiten die leichtverständlich erklären was es da alles in der freien Netz-Wildbahn so gibt…

SICHERHEIT
Eine Übersicht über Antivirensoftware/Umgang mit eMail und Hintergrundinformation gibt es bei:
www.heise.de/security/dienste/antivirus/

Speziell für den richtigen Umgang mit eMail gibt es folgendes:
www.heise.de/security/dienste/antivirus/massnahmen.shtml

Eine umfangreiche Erklärung des Internets und seiner Dienste wie eMail, Newsgroups und Webseiten mit weiterführenden Texten zu Themen wie Datensicherheit, Viren, Dialern, Spionen und Jugendschutz gibt es beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik auf einer speziellen Internet-für-Bürger Webseite. Die ist ziemlich gut und erklärt den ganzen Kram in aller Ruhe.
www.bsi-fuer-buerger.de/

GESELLSCHAFT
Wenn sie nach den ganzen Texten und Informationen noch können geht es gleich weiter mit einer eher satirischen Betrachtung des Internets, seinen speziellen Verhaltensformen und besonders die Neue-neue Deutsche Rechtschreibung.
So wachsen die Kiddies heute auf und es wird bestimmt nicht mehr lange dauern bis der eine oder andere Netzfehler Einzug in den Duden hält.
Lustige Rechtschreibung die leider wirklich so praktiziert wird, besonders von jüngeren Personen
www.leckse.net/profilieren/rechtschreibung

und um besonders aufzutrumpfen, z.B. auf Flirtwebseiten, gibt es ein paar Netzbegriffe erklärt
www.leckse.net/profilieren/jargon

die beiden stammen von der folgenden Seite und sind eigentlich dazu gedacht wie man sich im Netz besser profilieren kann
www.leckse.net/profilieren/

SONSTIGES
Desweiteren gibt es noch eine umfangreiche Sammlung von Links, thematisch sortiert, die sich alle irgendwie mit Computer, Internet und Verbraucherschutz beschäftigen
www.heise.de/ct/tipsundtricks/

So, das reicht fürs erste und ich wünsche weiterhin „happy computing“ und bei Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.